Neues Schachjahr

Nachdem im alten Jahr 2 Feiertage die üblichen Schach-Donnerstage ausfielen ließen, ging es im neuen Schachjahr 2015 gleich zur Sache.

Am 8.1. konnte Peter Eigenmann seine Nachholpartie aus der VM gegen Jochen Kohagen in ein Remis retten. Lange sah Jochen wie der sichere Sieger aus. Doch ein kleiner Trick kostete eine Figur, und am Ende war es Peter, der noch auf Gewinn hätte weiterspielen können.

Am 14.1. feierte unser ehemaliger Vorsitzender und jetziger Mann für's Internet einen runden Geburtstag. Auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch, lieber Rainer! Die "offiziellen" Glückwünsche sind mit der Schneckenpost rausgegangen und hoffentlich angekommen.

Gestern fanden drei Partien der fünften Runde der VM statt. Jochen war schon wieder aktiv, diesmal gegen Joachim Thielemann. Der gewann in der Eröffnung einen Bauern für den Jochen allerdings gutes Spiel bekam. Joachim konnte aber alles zusammenhalten, und als ein zweiter Bauer fiel, gab Jochen auf.

Axel Ehlert hatte gegen Torsten Begemann aus der Eröffnung heraus großen Raumvorteil und gewann bald einen Bauern bei anhaltendem Druck. Doch Stück für Stück konnte sich Torsten befreien und seinerseits Material einkassieren. Am Ende einigte man sich auf Remis.

Im Spiel der bis dato mit jeweils 4/4 führenden konnte Volker Gülke gegen Rolf Bohl den vollen Punkt machen. In der Eröffnung und Mittelspiel stand Rolf unter Druck, der schließlich einen Bauern kostete. Das entstehende Schwerfigurenendspiel ließ allerdings noch realistische Remischancen. Ein taktisches Versehen beendete dann jedoch das Spiel.

Damit hat Volker jetzt beste Chancen, seinen Titel zu verteidigen. Mit einem Punkt Rückstand liegen Joachim und Rolf in Lauerstellung.