Osterblitz 2017

Hier ein Bericht unseres Turnierleiters.

Geheimagent beim Osterblitz 2017

Am letzten Donnerstag vor Ostern, also wohl eigentlich eine Woche zu spät, fanden sich zunächst 7 Schachfreunde im Riemannhaus ein, um das traditionell 3. Turnier der Blitzmeisterschaft zu bestreiten.

Schließlich erschien noch Peter Eigenmann und erklärte sich nach kurzem Zögern bereit, eine runde Teilnehmerzahl herbeizuführen. Von den Stammteilnehmern fehlte diesmal Thomas. Der Favoritenkreis bestand wie so oft aus Volker, Rolf und Frank. Die beiden Letztgenannten trennten sich früh in der 2. Runde remis, so dass zunächst Volker, der sich auf der Bank an der rechten Seite einen Dauerplatz eingerichtet hatte, das Feld mit 4 Siegen am Stück anführte. Rolf und Frank hielten sich jedoch schadlos und folgten mit einem halben Zähler Rückstand. Die Runden 5 und sechs brachten dann die Entscheidung um den Turniersieg. Zunächst durfte Frank mit Weiß gegen Volker ran, anschließend führte Volker die weißen Steine gegen Rolf. In beiden Partien konnte der Anziehende jeweils den vollen Punkt verbuchen, so dass nach der 6. Runde Frank die Führung vor Volker und Rolf übernahm. Da alle Favoriten auch in der letzten Runde nicht schwächelten, änderte sich die Reihenfolge an der Spitze nicht mehr. Die weiteren Plätze belegten zunächst gemeinsam Harald und Marc (Schmidt), der sich bisher als Dauergast in der laufenden Turnierserie zeigte, vor Rolf (Meyer), Torsten und Peter.

Und was hat es nun mit dem teilnehmenden Geheimagenten auf sich? Dahinter verbirgt sich Peter, der sich trotz seines an den wohl berühmtesten Agenten der Filmgeschichte erinnernden Scores von 007 nicht den Spaß und die gute Laune verderben ließ.

Durch seinen ersten Turniersieg in der laufenden Meisterschaft hat Frank zunächst auch die alleinige Führung in der Gesamtwertung übernommen. Der Vorsprung ist jedoch sehr dünn und der Titelkampf noch völlig offen. Die Details hierzu lassen sich wie gewohnt der Rubrik „Aktuelle Turniere“ entnehmen.

Osterblitz 13.04.17
Nr.TeilnehmerTWZ12345678PunkteSoBerg