150 jähriges Kompositionsturnier

Aus Anlass seines 150-jährigen Bestehens im Jahr 2025 schreibt der
Eutiner Schachverein ein Kompositionsturnier für Mehrzüger aus. Als
Preisrichter fungiert Hartmut Laue, internationaler Preisrichter der FIDE.
Einsendungen werden bis zum 30. November 2024 erbeten an den
Es steht ein Preisfonds in Höhe von bis zu 300,- EUR zur Verfügung.
Alle Einzelheiten sind der beiliegenden Ausschreibung zu entnehmen
(deutsch/englisch).

Vereinsmeisterschaft – 8 von 11 Runden gespielt

Die Vereinsmeisterschaft geht langsam in Richtung Zielgerade. Vor den drei letzten Runden haben sich die drei Vertreter der Verbandsligamannschaft Rolf B., Lars und Volker abgesetzt. Sie werden im direkten Aufeinandertreffen den Titel untereinander ausspielen. Hartnäckigster Verfolger ist Walter W., der Rolf und Volker jeweils einen halben Punkt abknöpfen konnte. Aber auch der Kampf um die folgenden Plätze verspricht noch spannende Partien.
Runde 8 VM 23 24

Gratulation an Joachim Thielemann zum 90. Geburtstag

Im Rahmen der gut besuchten Mitgliederversammlung nahm Joachim Thielemann die Glückwünsche der Vereinsmitglieder zu seinem kürzlich gefeierten 90.Geburtstag entgegen. Der Vorsitzende Volker Gülke hob in einer ehrenden Ansprache besonders Joachims zuverlässige Spielbereitschaft für die Eutiner Mannschaften, seine hartnäckige Kampfbereitschaft in jeder einzelnen Partie und seine äußerst rege Teilnahme an überregionalen Turnieren hervor. Ein kompletter Figurensatz mit selbstgebackenen „Schachfigurenkeksen“ wurde überreicht. Ein Gläßchen Sekt leitete im Anschluss an die Mitgliederversammlung zu einem zu Joachims Ehren veranstalteten Blitzturnier über, an dem sich elf Vereinsmitglieder beteiligten.
Blitzturnier 90

Weihnachtsblitz 23

Acht Schachfreunde des SV Eutin trafen sind am 21.12. zum Weihnachtsblitzturnier. Es gewann Rolf vor André und Thomas. Leider fehlten einige Blitzexperten. Die nächste Möglichkeit, Punkte für die Jahreswertung zu sammeln, gibt es beim Osterblitzturnier am 28. März 2024.
-Rolf B.

Weihnachtsblitz23