Meister unter sich

olaf4

Olaf hat einen schönen Bericht über die Simultanvorstellung von Magnus Carlsen in Hamburg geschrieben.

Am 20. Februar 2016 feierte die Wochenzeitschrift DIE ZEIT ihren 70. Geburtstag und lud aus diesem Anlass zu diversen
kulturellen Veranstaltungen in Hamburg ein.
Auch die Schachfreunde kamen dabei nicht zu kurz. Der amtierende Weltmeister Magnus Carlsen trat zu einem Simultanwettkampf
an 70 Brettern an. Normal sind ja bis zu 30 oder 40 Bretter. Also war dies auch für den Weltmeister eine neue Herausforderung.
Fünf Teilnehmerplätze wurden fest vergeben (u.a. an Peer Steinbrück und Felix Magath), alle anderen wurden unter ca. 1400 Bewerbern verlost, und ich war einer der Glücklichen.

Inzwischen sind bereits ausführliche Berichte mit Fotos und/oder Videos veröffentlicht worden z.B. bei ChessBase
und bei Chess24.

Nach sechs Stunden war das Ergebnis mit 68:2 für den Weltmeister sehr beeindruckend. Magnus sagte anschließend im Interview, dass es
an einigen Brettern zwischendurch nicht nach solch einem klaren Ergebnis aussah.

Keine Ahnung, ob er meine Partie dazu zählte. Zumindest gab es ein paar interessante Momente, auch wenn es dann doch recht schnell zu Ende ging.
Das Finale war auf jeden Fall sehr lehrreich. Schaut selbst:

Insgesamt war es ein wunderbares Event mit riesigem Zuschauerandrang. Eine Werbung für das Schach! Während der ganzen Veranstaltung wirkte Magnus sehr sympatisch, humorvoll und erfüllte geduldig jeden Autogramm- und Fotowunsch. Gegen Ende musste er auch ein paar Mal über sich selbst schmunzeln, als er vollkonzentriert die inzwischen fast leeren Tischreihen entlangging auf der Suche nach dem nächsten Brett und dann aber feststellen musste, ach nein, da ist ja schon alles leer...

Ein paar Fotoimpressionen:

Die Ruhe vor dem Sturm (Quelle: DIE ZEIT)
Es geht los - mit riesigem Zuschauerandrang (Quelle: DIE ZEIT)
Volle Konzentration (Quelle: O. Töpper)
Nach geschlagener Schlacht (Quelle: O. Töpper)

olaf1

olaf2