Wir trauern um Jochen Bessert!

Völlig unerwartet und viel zu früh starb unser langjähriges Mitglied Jochen Bessert. Wir behalten ihn als äußerst sympathischen und fairen Klubkameraden und Spieler in Erinnerung.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau und seiner Familie.
Die Trauerfeier ist am Donnerstag d.25. Februar um 14 Uhr in der Friedenskirche Eutin.

Unser Ehrenvorsitzender Rolf Bohl hat einen Nachruf geschrieben, den ich Euch nachfolgend ans Herz lege.

Der Schachverein von 1875 zu Eutin trauert um sein Mitglied
Jochen Bessert
Am Montag, den 15.2.2010 verstarb unser langjähriges Mitglied Jochen Bessert in seinem 66. Lebensjahr.
Herr Bessert trat dem Verein am 1.12.1960 im Alter von 15 Jahren bei. Bis in die siebziger Jahre hinein nahm er aktiv und erfolgreich an den Vereinsturnieren teil. Er erspielte sich in dieser Zeit die respektable DWZ (damals noch Ingo-Zahl) von 1739. Jochen Bessert vertrat den Eutiner Schachverein in zahlreichen Mannschaftskämpfen, bis sein berufliches Engagement ihn an der aktiven Teilnahme am Vereinsleben hinderte. Er verfolgte aber auch in seiner passiven Zeit den Werdegang des Eutiner Schachvereins mit Interesse und Anteilnahme. So unterstützte er den Verein bei der Ausrichtung der Jubiläumsfestlichkeiten im Jahre 2000. Häufiger  sprach er davon, auch wieder aktiv Schach spielen zu wollen, wenn er den Ruhestand erreicht habe.
Als ihn im Jahre 2002 der Mannschaftsführer bat, in einem Verbandsligaspiel auszuhelfen, wagte er sich erstmals nach langer Pause wieder ans Brett. Seit dem September 2003 nahm er ohne Unterbrechung bis zum Jahre 2009 an den Vereinsmeisterschaften teil. Zum letzten Mal saß er am Donnerstag, den 14.1.2010 im Riemannhaus am Schachbrett. Im Kampf unserer dritten Mannschaft gegen Kücknitz II rettete er das 2:2 Unentschieden. Dabei überspielte er seinen Gegner durch einen blitzsauberen Mattangriff, der an diesem Abend für Gesprächsstoff sorgte.
Jochen Bessert wird uns als ein vereinstreuer und sehr fairer Schachfreund in Erinnerung bleiben.
Schachverein von 1875 zu Eutin