6. Offene Seniorenmeisterschaft von Schleswig-Holstein

Gestern endete die 6. OSEM in Eckernförde. Mit 66 Teilnehmern aus ganz Deutschland sowie Holland und Norwegen war sie wieder gut besucht.
Sieger wurde der Favorit und Deutsche Senioren-Vizemeister FM Bernd Baum (6/7) vor dem punktgleichen Joachim Neumann, der ein großartiges Turnier spielte und die Farben Schleswig-Holsteins überzeugend vertrat. Auf Platz 3 kam FM Ljubarski (5,5), der auch schon einmal in Eckernförde gewann.
Der zweite große Erfolg aus Landessicht war der 5. Platz von Jürgen Szepanik (5), der damit reihenweise Favoriten hinter sich ließ.

Eutin war dreifach vertreten. Ich selbst (Rainer, 4,5) konnte mit Startplatz 21 auf den 12. (6. - 18.) Rang vorrücken. Da ich fast nur stärkere Gegner hatte, bin ich damit sehr zufrieden. Dorit (3) hat ihre Normalform noch immer nicht wieder gefunden und hat sich durch etliche unnötige Punktverluste von Startplatz 31 auf Platz 44 herunter gearbeitet.
Joachim (3,5) konnte sich von Startplatz 44 auf Platz 34 vorarbeiten und ist damit sicher zufrieden.

Alle Ergebnisse, Berichte und Partien findet man unter www.schachverband-sh.de/osem.