Weihnachtsblitz 2014

Letzten Donnerstag fand das letzte Blitzturnier dieses Jahres statt. Hier die Ergebnisse:

Weihnachtsblitz 2014
Nr.TeilnehmerTWZ12345678910PunkteSoBerg
1. Schmidt,Frank 2016 ** 1 1 ½ 1 1 1 1 1   7.5 26.00
2. Gülke,Volker 2100 0 ** 1 ½ 1 1 1 1 1   6.5 19.50
3. Schmidt,Marc 1544 0 0 ** 1 ½ 1 1 1 1   5.5 14.25
4. Hartwig,Thomas,Dr 1797 ½ ½ 0 ** 0 1 1 1 1   5.0 14.00
5. Begemann,Torsten 1605 0 0 ½ 1 ** 0 1 1 1   4.5 10.75
6. Bohl,Rolf 1865 0 0 0 0 1 ** 1 1 1   4.0 7.50
7. Schmidt,Harald 1547 0 0 0 0 0 0 ** 1 1   2.0 1.00
8. Frühwald, Ludwig   0 0 0 0 0 0 0 ** 1   1.0 0.00
9. Eigenmann,Peter 1325 0 0 0 0 0 0 0 0 **   0.0 0.00
10.                       **

Herzlichen Glückwunsch dem Sieger, der uns einen ausführlichen Bericht geschrieben hat.

Zum 2. Turnier der aktuellen Blitzmeisterschaft und damit auch zum letzten Vereinsereignis im Riemannhaus für das Jahr 2014 fanden sich 9 Spieler ein, darunter waren 2 Teilnehmer, die erstmals bei einem Eutiner Meisterschaftsturnier an die Bretter traten. Es handelte sich zum einen um Ludwig Frühwald, ein regelmäßiger Besucher der letzten Vereinsabende und zukünftiges Vereinsmitglied, sowie um Marc Schmidt, dem Bruder von Frank, der dem Verein SG Plöner See angehört und dort in der 1. Mannschaft spielt. Der Turniersieg wurde eine sichere Beute von Frank, der den Schwung vom Blitzturnier im Rahmen der Weihnachtsfeier mitnehmen konnte und im Gegensatz zum Verlauf in der Woche zuvor diesmal nicht auf das Glück angewiesen war. Dem Auftaktremis gegen Thomas, der mit mehr Zeit auf der Uhr bei einer Minusfigur in Remis einwilligte, folgten 7 Siege, die an diesem Abend allesamt als verdient bezeichnet werden durften. „Wer weiß, ob mir 2 Siege innerhalb von nur 6 Tagen gegen Volker in Zukunft noch einmal gelingen werden, die Chancen dafür, dürften nicht allzu hoch liegen“, frohlockte der Gewinner. Den 2. Platz belegte Volker, der ebenfalls gegen Thomas noch ein Remis abgab. Für die Überraschungen an diesem Abend sorgten Marc und Torsten. Dem Gast gelang ein von ihm selbst nicht erwartetes sehr gutes Turnier, das auf dem 3. Platz endete. Er spielte, wie Volker anerkennend feststellte, sicher und schnell und musste sich nach jeweils hartem Kampf nur den beiden vor ihm platzierten Spielern beugen. „Das bringt weiteres Selbstvertrauen für die nächsten Mannschaftskämpfe“, zog der Bruder von Frank sein Fazit für diesen Abend. Torsten hatte sich offenbar einiges vorgenommen und überraschte seine Gegner mit für seine Verhältnisse ungewohnt schnellem Spiel. So konnte er bereits vor seiner Schlussrundenpartie gegen Rolf süffisant verkünden „egal was passiert, ich lande in jedem Fall vor Dir“. Die Ausbeute von mehr als 50 % der Punkte sind aller Ehren wert.

In der Jahreswertung liegen nun Volker und Frank punktgleich an der Spitze. Rolf, bei dem an diesem Abend nicht viel zusammenlief, folgt auf dem 3. Platz.