Frank Schmidt gewinnt auch das Osterblitzturnier

Letzten Donnerstag fand im Riemannhaus das 3. Turnier der Blitzmeisterschaft 2015 statt. In Abwesenheit des erkrankten Volker konnte Frank seinen Sieg aus dem Weihnachtsblitzturnier wiederholen, Glückwunsch!

Hier die Tabelle und ein ausführlicher Bericht von Frank.

Osterblitz 2015
Nr.TeilnehmerTWZ12345678PunkteSoBerg
1. Schmidt,Frank 2016 ** ½ 1 0 1 1 1 1 5.5 15.25
2. Bohl,Rolf 1865 ½ ** ½ ½ 1 1 1 1 5.5 15.00
3. Hartwig,Thomas,Dr 1797 0 ½ ** 1 ½ 1 1 1 5.0 13.00
4. Otten,Peter 1641 1 ½ 0 ** 1 0 1 1 4.5 12.75
5. Schmidt,Marc 1544 0 0 ½ 0 ** 1 1 1 3.5 6.50
6. Begemann,Torsten 1605 0 0 0 1 0 ** 1 1 3.0 5.50
7. Marschatz, Heiko 0 0 0 0 0 0 ** 1 1.0 0.00
8. Frühwald, Ludwig 0 0 0 0 0 0 0 ** 0.0 0.00

Am letzten Donnerstag vor dem Beginn der Osterferien fand das 3. Turnier der aktuellen Blitzmeisterschaft statt. Leider nahmen nur 8 Spieler teil, was auch daran lag, dass sich für alle Anwesenden überraschend Volker fehlte. Zu den Schachfreunden, die sich an die Bretter begaben, zählte mit Heiko Marschatz ein „Ersttäter“. Heiko hatte bereits die letzten Vereinsabende vor dem Osterblitz besucht und wagte das Abenteuer. Wiederum erschienen war auch Marc Schmidt von der SG Plöner See. Kurz nach 20.00 Uhr startete das Turnier und führte mit Thomas und Frank gleich 2 Anwärter auf den Turniersieg zusammen. Die Partie nahm ohne besondere Vorkommnisse ihren Lauf, bis Frank auf a2 einen Bauern mit seiner Dame einsackte, um anschließend zur Verteidigung des Königs nach e7 zurückzukehren. Thomas verzichtete darauf, den sofortigen Gewinn zu reklamieren, und ließ Frank diesen unmöglichen Zug zurücknehmen. Das hinterließ aber wohl doch Spuren, denn kurze Zeit später stellte Thomas einen Springer auf f5 ein, just geschlagen von der Dame, welche beim Wiederholungsmanöver nach a5 gezogen wurde. Kurioserweise produzierte Frank auch in der 2. Partie einen unmöglichen Zug, diesmal kam gegen Rolf Springer c4 (was machte der so früh da?; er steht doch sonst immer auf c3) nach e4 aufs Brett. Auch Rolf zeigte sich gnädig und ließ den Zug wiederholen zu. Kurze Zeit später verflachte die Partie zum Remis. „Mir war schon auf dem Hinweg klar, dass heute nichts qualitativ Hochwertiges von mir zu erwarten war“ ließ Frank durchblicken, „aber gleich 2 unmögliche Züge hintereinander sind übel“. Einen guten Start mit 2 Siegen am Stück legte Peter O. Hin. Dann wurde er allerdings von Torsten ausgebremst, um anschließend Frank zu besiegen, was er lautstark feierte. Kurios bei dieser Partie war, dass Peter, mit den schwarzen Steinen spielend, sich nach eigener Bauernumwandlung eine weiße Dame aufs Brett stellte und damit zunächst dem König von Frank nachstellte. Dieser ertrug die Bedrohungen einer „Dame aus den eigenen Reihen“ geduldig, bis jemand eine schwarze Dame reichte. Zur Erklärung sei noch angemerkt, dass sich beide in hochgradiger Zeitnot befanden.

Durch die Niederlage von Frank schien der Weg zum Turniersieg für Rolf frei zu sein, doch letztlich streute er ein Remis zu viel ein und musste aufgrund der schlechteren Feinwertung doch Frank den 2. Turniersieg in Folge überlassen. Die weiteren Ergebnisse und Platzierungen lassen sich wie gewohnt in der Rubrik „Aktuelle Turniere“ nachlesen.

In der Jahreswertung liegt Frank nun mit komfortablen Vorsprung vor den punktgleichen Verfolgern, Volker und Rolf, an der Spitze.

Mitgliederlogin