Vorne halten,...

Einen besonderen Coup hatten sich die Schachfreunde aus Raisdorf für das sonntägliche Spiel in der Verbandsliga B ausgedacht: An Brett 1 stellten sie überraschend mit Felix Heimbächer einen Eutiner Spieler auf. Na gut, einen „Fast-Eutiner“.

Keine Angst, der Rest des Berichts ist nicht einfach per Copy-Paste aus dem Beitrag vom Kampf gegen Bad Schwartau entstanden. Ein wenig überraschend war es schon, daß Felix antrat, zum ersten Mal in dieser Saison.

Die wieder zahlreichen Zuschauer – vielen Dank für die Unterstützung – bekamen erneut einen abwechslungsreichen und spannenden Kampf geboten. Bis die erste Partie beendet war, dauerte es etliche Stunden. Rolf willigte in einem ausgeglichenen Endspiel in ein Remis ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits einige kritische Stellungen überstanden (vor allem Andreas und Volker). Und an Brett 8 hatte Thomas schon seit einiger Zeit eine Figur für einen Bauern, so daß hier der volle Punkt eingeplant werden konnte.

Zunächst gerieten wir zwar in Rückstand, da Meinrad in hoher Zeitnot Material verlor und bald darauf aufgeben mußte. Für den Ausgleich sorgte aber schon bald Andreas, der seinen König nach kurzer Rochade erfolgreich zurück zum unentwickelten Damenflügel beorderte und am Ende bei stark reduziertem Material selbst im Angriff gewann, ganz in seinem typischen Stil.

Unser 100%-Mann Olaf (vor dem Kampf 5 aus 5) spielte gegen das Raisdorfer Pendant Dennis Papesch (3 aus 3). Auch Olaf hatte einige Klippen zu umschiffen. Am Ende griff sein junger Gegner bei einer taktischen Wendung fehl. Olaf bleibt also bei sagenhaften 100%.

Dem wollte unser zweiter Top-Scorer Thomas nicht nachstehen und schraubte mit einem erneuten Sieg seine Privat-Bilanz auf 5,5 aus 6. Kurz zuvor hatten sich Norbert und Felix remis getrennt, so daß der Zwischenstand 4:2 lautete. Kein Grund also für mich, die Chance auf ein Dauerschach nicht wahrzunehmen, da das Gewinnpotential in einem D,T-Endspiel bei gleichen Bauern ohnehin gering war. Markus hatte die gesamte Partie über ein leichtes Übergewicht. Der Durchbruchversuch am Ende reichte aber nicht mehr zum Sieg. Endstand damit 5:3 für Eutin bei der Premiere gegen die Schachfreunde aus Raisdorf.

Die nächste Chance auf Live-Schach im Riemannhaus bietet sich bereits am kommenden Donnerstag, den 27.2., wenn Eutin II in der Bezirksliga Ost B auf Reinfeld (mit Torsten Maeder) trifft. Auch die Analyse der Partien gegen Raisdorf steht dann auf dem Programm.

Die erste will am 16. März in Norderstedt versuchen, die Tabellenführung zu verteidigen.