Die verflixte 7. Runde

Einen besonderen Coup hatten sich die Schachfreunde aus Norderstedt für das sonntägliche Spiel in der Verbandsliga B ausgedacht: An Brett 1 stellten sie überraschend mit FM Oliver Zierke – DWZ 2232 – einen ehemaligen Landesmeister auf, der in dieser Saison bisher nur in der ersten Mannschaft Norderstedts in der 2. Bundesliga zum Einsatz kam. Nicht nur deshalb war Norderstedt vom Papier her eindeutiger Favorit.

DIe erste Entscheidung fiel am achten Brett. Bei seinem ersten Einsatz für Eutin in der Verbandsliga, konnte Wolfgang in einem Franzosen schnell Ausgleich erzielen. Mehr gab die Stellung aber nicht her – Remis. Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt übersah Markus Gegner einen Doppelangriff auf König und Pferd und verlor eine glatte Figur. Während es bei Norbert, Thomas und mir nicht so gut aussah, hatten Olaf und Torsten gute Stellungen. Doch zunächst remisierte Andreas seine Partie. In einem Doppelturmendspiel war nicht mehr drin. Bald darauf dann die Führung durch Markus, die durch Olaf auf 3:1 ausgebaut wurde. Gegen Herbert Nachtkamp hatte Olaf bei anhaltendem Druck eine Qualität gewonnen und gewann wenig später. Man weiß gar nicht mehr, mit welchen Worten man Olafs herausragende Leistung (7 aus 7) würdigen soll – einfach nur Klasse!

Trotz dieser Führung sah es nicht nach einem Punktgewinn für uns aus. An drei der vier übrigen Bretter hatten wir Materialnachteil. Nur Torsten hielt gegen den fast 350 DWZ-Punkte schwereren Andre Nixdorf seinen Laden zusammen. Den Anschlußtreffer für Norderstedt erzielte dann FM Zierke, nachdem er Norberts optimistischen Angriff souverän gekontert hatte. Bald darauf mußte ich gegen Ralf Bohnsack die Segel streichen. In einem Schwerfigurenendspiel mit einem Minusbauern verlor ich in Zeitnot einen zweiten Bauern. Die leisen Hoffnungen auf Dauerschach erfüllten sich nicht. Thomas stemmte sich lange mit einer Minusqualität gegen die drohende Niederlage, konnte diese am Ende aber nicht abwenden. Da auch Torsten in einem Endspiel S+3BB – S+3BB keine Gewinnchancen mehr hatte, ging der Kampf am Ende knapp aber verdient an die Norderstedter.

Da parallel Bad Schwartau gegen Raisdorf gewann, haben uns die Schwartauer in der Tabelle überholt. Bei einem Punkt Rückstand ist aber in den letzten beiden Runden noch alles drin.

In der achten Runde am 6. April haben wir im Riemannhaus die Schachfreunde vom Lübecker SV zu Gast. Zuschauer sind herzlich willkommen.