Friedlicher Saisonabschluß in der Verbandsliga

Auf- und Absteiger standen bereits vor der letzten Runde der Verbandsliga Ost fest, so daß es heute "nur" noch um die Ehre ging. Da verwunderte es auch nicht, daß Gastgeber LSV IV und wir jeweils nicht die Top-Besetzung an Bord hatten.

Zu den ersten Remisen kam es bereits nach ca. 1 Stunde durch Thomas und Jochen an 6 und 7. Diesen Beispielen folgte Torsten an 8. Als eine kleine Kombination nicht wie geplant funktioniert, versuchte ich es ebenfalls mit einem Friedensangebot, was Joachim Berger auch annahm. Zu meinem Glück, wie die kurze Analyse danach zeigte. Derweil standen Andreas, Rolf und Rainer sehr gut bis gut. Nur Meinrad stand mit schlechtem Läufer gegen guten Springer schlechter. Rolf stellte bald darauf die Gewinnversuche ein, 2,5 : 2,5 also. Die erste Entscheidung fiel dann bei Andreas. Sein Gegner Horst Mentlein hatte vergeblich versucht, Gegenspiel für einen geopferten Bauern zu kreiren. Als er dann versuchte, durch ein Figurenopfer einen starken Freibauern zu etabieren, ging das schnell nach hinten los. Wieder ein Sieg für Andreas, der mit seinen phantastischen 7,5 aus 9 maßgeblich zum Aufstieg beigetragen hat. Derweil wurde bei Meinrad die Zeit ebenso knapp wie die guten Felder für die Figuren, was schließlich zum Verlust führte. Zwischenstand damit 3 : 3. Rainer übte steten Druck aus und gewann in der Zeitnotphase schließlich einen Bauern. Das Endspiel war aber praktisch nur schwer zu gewinnen und endete letzlich auch in einem Remis. Zum Abschluß der Saison also ein 4 : 4, welches uns auf 15 : 3 Punkte im Endklassement bringt.